Ha, hab ich Frauli erwischt! Die glaubt, ich bin blöd! Aber nicht mit mir, meine Liebe!
Was mich so aufregt, liebes Tagebuch?
Ganz einfach: Der Umgang in diesem Haus mit mir. Ich habe es satt, ständig getäuscht zu werden. Andauernd muss ich um meine Rechte kämpfen. Und warum? Weil diese doofe Nuss, die Nanni, immer wieder bevorzugt wird. Nanni hier. Nanni da. Braves Nanni-Puppi. Süßes Nanni-Puppi. Pfff!
Weißt du, was ich entdeckt habe?
Die kriegt viel besseres Essen als ich! Viel besseres!
Mir ist das ja schon immer komisch vorgekommen, dieses Futter-Verteil-Getue hier bei uns. Ich bin einfach viel zu gutgläubig für diese Welt. Dass mich wer so linken würde … Noch dazu das eigene Frauli … Nie und nimmer hätte ich Frauli so eine Gemeinheit zugetraut.
Es war ein Riesenzufall, dass ich den beiden Verräterinnen auf die Schliche gekommen bin.
Frühstück im Hause Zatlokal. Alles wie immer. Wirklich alles wie immer? Ne, ne, nix da wie immer. Oder doch! Wie immer gemein!
Ich sehe noch, wie die Nanni in den Startlöchern scharrt. Es gar nicht erwarten kann, bis Frauli unsere gefüllten Schüsseln vor uns hinstellt. Ich gute Seele wundere mich ja schon die ganze Zeit, woher die in letzter Zeit diesen Mordsappetit hat. Wie ein Geier stürzt sich diese falsche Katze jedes Mal auf ihre Futterschüssel, schmatzt gierig in Windeseile alles in sich hinein.
Und plötzlich dämmert es mir: Ihr Essen ist besser als meines!
Aber so schlau wie die zwei bin ich schon lange. Von dem Moment, wo ich das überzuckert habe, verdränge ich die doofe Nuss von ihrem Platz, übernehme ihre Schüssel.
Und weißt du, liebes Tagebuch, was die macht, die blöde Kuh? Tut so, als wäre nix und frisst jetzt blitzschnell meine Schüssel leer.
Aber da muss sie schon früher aufstehen, die dumme Nuss, um mich zu täuschen. Auf den Trick fall ich doch nicht herein. Ich tausche ab sofort einfach regelmäßig unsere Schüsseln aus, ob es ihr nun passt oder nicht!
Wer ist also die schlauste Katze in diesem Haus (und wahrscheinlich auf der ganzen Welt)? Bingo!
Comments